Das neuerbaute Geschäft 1953

:: Über 70 Jahre in Straubing ::

 

Die Geschichte des Foto-Studio Stern reicht zurück in das Jahr 1940, als sich die Fotomeisterin Maria Sikorski unter dem Namen "Photowerkstätte Sikorski" selbstständig machte (damals noch in der von-Leistner-Straße 11). Die ersten Jahre beschränkten sich auf die Herstellung von Pass- und Porträtaufnahmen sowie Hochzeitsbildern.

Harry SternAnfang 1948 trat durch Einheirat Harry Stern hinzu, der nach Lehr- und Gehilfenjahren 1956 die Meisterprüfung ablegte. 1950 erfolgte der Umzug in die damalige Kasernstraße 4b, und drei Jahre später wurde an der Kreuzung von-Leistner-Straße/Kasernstraße ein neu erbautes Ladengeschäft eröffnet.

Mehr und mehr Aufgaben wurden übernommen: Fotohandlung mit Kameras und Zubehör, Amateurdienst, Außenreportagen, technische Aufnahmen für zahlreiche straubinger Betriebe, Behörden und fürs Museum (der Römerschatz). Hinzu kamen nach und nach Fremdenverkehrsämter aus der ganzen Region Ostbayern, Pfarrämter, Verlage und Buchveröffentlichungen, Luftaufnahmen und schließlich auch ein eigener Ansichtskartenverlag mit rund 250 verschiedenen Schwarzweiß- und Farbmotiven.

Seit 1953 beschäftigte und bildete der Betrieb rund 40 Mitarbeiter/innen aus, drei davon sind heute selbstständige Meister.

Das heutige Ladengeschäft 
Nach Erreichen der Altersgrenze übergab Harry Stern das Geschäft 1988 an Gabriele Lehner, die bereits einige Jahre zuvor ihre Ausbildung im Betrieb gemacht hatte. Das Foto-Studio im Süden Straubings wird auch heute noch, mit etwas veränderten Schwerpunkten, fortgeführt und bildet weiterhin Lehrlinge aus.